„… immer mehr Lernprozesse in den außerschulischen Lebensraum zu verlagern. Tatsächlich ist Direkterfahrung vor Ort ein maßgeblicher Garant für erfolgreiches Lernen und ganzheitliche Bildung. Dafür bieten außerschulische Lernorte einzigartige Chancen und Potenziale.“ (aus der Einleitung des Nutzungskonzeptes Güatle Zagrabs von Rath & Winkler. Projekte für Museum und Bildung)
Für das Nutzungskonzept Güatle Zagrabs ist eine Landschaftspflegerische Expertise für dieses erstellt worden. Das Ensemble ist idyllisch zwischen Theustobel (nordwestlich) und Bargustobel (südöstlich) eingebettet. Talseitig nach Südwesten wird das dreieckige Kleinod durch eine felsdurchsetzte und bewaldete Geländekante begrenzt. Aus diesen drei geomorphologischen Gegebenheiten und der zusätzlichen südexponierten Hanglage ergibt sich ein faszinierender, ökologisch wertvoller Lebensraum. (aus der Expertise)

1/5

Landschaftsplanerische Expertise Zagrabs

Projektbeschreibung Schließen

„… immer mehr Lernprozesse in den außerschulischen Lebensraum zu verlagern. Tatsächlich ist Direkterfahrung vor Ort ein maßgeblicher Garant für erfolgreiches Lernen und ganzheitliche Bildung. Dafür bieten außerschulische Lernorte einzigartige Chancen und Potenziale.“ (aus der Einleitung des Nutzungskonzeptes Güatle Zagrabs von Rath & Winkler. Projekte für Museum und Bildung)
Für das Nutzungskonzept Güatle Zagrabs ist eine Landschaftspflegerische Expertise für dieses erstellt worden. Das Ensemble ist idyllisch zwischen Theustobel (nordwestlich) und Bargustobel (südöstlich) eingebettet. Talseitig nach Südwesten wird das dreieckige Kleinod durch eine felsdurchsetzte und bewaldete Geländekante begrenzt. Aus diesen drei geomorphologischen Gegebenheiten und der zusätzlichen südexponierten Hanglage ergibt sich ein faszinierender, ökologisch wertvoller Lebensraum. (aus der Expertise)