TEH Mustergarten

Standort: Maria Alm im Saalachtal
BauherrIn: TEH Verein A-5091 Unken
Elisabeth Mitteregger A-5761 Maria Alm
Zugänglichkeit: ja
Planungszeitraum: 2011
Baubeginn: 2011
Baufertigstellung: 2011
Gesamtfläche: 133 m²

Projektbeschreibung: TEH KRÄUTERGARTEN
Der ehemalige Küchengarten war dem alten Bauernhaus vorgelagert und bildete mit diesem ein schönes Ensemble. Diesem wurde Rechnung getragen und die Gestaltung des TEH Kräutergarten als traditioneller Bauerngarten weitergeführt.
Bauerngärten sind aus der Ökonomie heraus entstanden und funktionell und nachhaltig konzipiert, dem folgt auch die klare Ordnung der Gärten.
Diese Grundhaltung ist bei der Gestaltung aufgenommen, auf die heutigen Anforderungen angepasst und mit modernen Materialien umgesetzt worden. Der Garten ist vielfältig an Kräutern, Gemüse und Blumen, die das weite Spektrum der traditionellen europäischen Heilkunde (www.teh.at) widerspiegelt.
Der Breite Mittelweg des Gartens bildet die zentrale Achse des Gartens, die Nebenwege erschließen die einzelnen Beete. Ein kleiner Sitzplatz als Ort zum Verweilen und zum Pflegen von sozialen Kontakten ergänzt das Gartenambiente.